26.1.07

Como estamos a estudar o tema DIE SCHULE, aqui vai um CARTOON


"Hast du heute etwas gelernt?"
"Ja, wir haben heute gelernt, dass die Lehrer viel zu lange arbeiten und viel zu wenig verdienen!"

("Aprendeste hoje alguma coisa?"
"Sim, hoje aprendemos que os professores trabalham muito e ganham muito pouco!)

25.1.07

Na semana passada, estivemos a aprender o Imperativo e algumas palavras de ordem. Tentámos praticar tudo ao vivo...

Aqui está o resultado:

Nase an Nase!



Rücken an Rücken!



Klatscht in die Hände!

Streckt euch!




Acham que este exercício vos ajudou, de alguma forma, na aprendizagem ou serviu apenas para descontrair um pouco ...para sacudir o sono e o cansaço... ?
Seja como for, penso que foi positivo. Para mim. é muito gratificante ver-vos bem dispostas e sempre prontas a colaborar nestas pequenas aventuras didácticas.
ISABEL PAULINO STELLT SICH VOR


Mein Name ist Isabel Paulino. Ich bin 40 Jahre alt. Ich bin 1,51m groß und 49 Kg schwer. Meine Haare sind braun. Ich arbeite beim Rathaus in Lissabon und ich wohne in Amadora. Ich gehe gern ins Kino und an den Strand. Ich reise auch gern und gehe gern mit Freunden aus. Außerdem lese und tanze ich auch gern. Ich bin geschieden und ich habe keine Kinder. Aber ich habe zwei Katzen: Nikus und Cleo. Sie sind sehr lieb. Ich wohne alleine. Ich habe keine Eltern mehr. Mein älterer Bruder ist schon gestorben und ich habe noch einen Bruder: Paulo. Ich bin die jüngste. Mein Idealpartner ist: intelligent, nicht unbedingt sehr schön, aber er muss sexy und humorvoll sein.
MEINE FAMILIE

Ich bin Enkelin von Adelaide und Maria; Joaquim und António.
Ich habe eine Schwester. Sie heißt Olga.
Meine Eltern heißen Amélia und José Maria.
Meine Mutter hat neun Geschwister und viele Vetter und Cousinen.
Mein Vater hat keine Geschwister.

MEIN AUSSEHEN

Ich bin groß.
Ich bin 1,70 Meter groß.
Ich bin dünn, Ich wiege 58 Kilo.
Mein Gesicht ist rund.
Mein Haar ist lang, lockig und braun.
Meine Augen sind braun und lang.
Meine Nase ist kurz

Den 23. Januar 2007
Isabel Dias
CARLA STELLT IHRE MUTTER VOR

Meine Mutter heißt Maria.
Sie ist 50 Jahre alt. Sie ist 1.57 Meter groß.
Ihre Haare sind braun und kurz.
Ihre Augen sind groß und grün.
Meine Mutter is sympathisch und gut gelaunt.
Sie ist Zwillinge und liebt die Gedankenfreiheit.

Trabalho realizado por : Carla Gama
10ªO



21.1.07

Über ALBERTINA FERREIRA

Albertina Helena Ferreira
MEIN AUSSEHEN

Ich bin klein und nicht sehr dick. Ich wiege 63 Kilo. Mein Haar ist glatt, neine Augen sind groβ, meine Nase ist kurz und mein Gesicht ist rund.

MEIN STERNZEICHEN

Ich bin Stier. Ich liebe das Leben. Ich bin sympatisch, bescheiden, freundlich und tolerant, aber auch traurig, faul und manchmal langweilig.


MEINE FAMILIE

Leider habe ich keine Groβeltern. Mein Vater heiβt Aníbal und meine Mutter Maria Helena.
Ich habe zwei Schwester: eine Zwillingsschwester, Teresa und eine ältere Schwester, die mit Paulo verheiratet ist. Sie haben ein Kind.

Ich bin aus Coimbra. Ich habe meine Familie in Coimbra. Ich wohne jetzt in Lissabon.
Meine Freunde sind hier meine Familie.


Über ANA ALEXANDRA

Ana Alexandra
MEINE FAMILIE
Mein Opa heiβt Manuel und meine Oma Josefa. Sie haben zwei Kinder: meine Mutter und meine Tante Cândida. Meine Tante ist mit Manuel verheiratet. Sie haben zwei Kinder: Carla und Sérgio. Ich habe einen Bruder. Er heiβt Nuno. Meine Mutter ist Amélia und mein Vater ist João.

MEIN AUSSEHEN
Ich bin dünn. Ich bin nicht sehr klein aber auch nicht sehr groβ. Mein Haar ist lang und lockig. Meine Augen sind groβ und braun. Ich wiege 45 Kilo. Meine Nase ist ein bisschen lang. Mein Gesicht ist auch lang.


18.1.07

MONICAS GEBURTSTAGSFEIER


Monicas Freunde sind froh.
Sie essen, trinken und feiern.
Alle Freunde singen:
Zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag viel Glück,
zum Geburtstag, liebe Monica
zum Geburtstag viel Glück.

Alles Gute für dich,
alles Gute für dich,
alles Gute zum Geburtstag,
alles Gute für dich.

Viel Glück und viel Freud
Das wünschen wir heut
Viel Glück und langes Leben
Mög der Herrgott dir geben.


oder:

Hoch soll sie leben,
Hoch soll sie leben,
Dreimal hoch!
Sie lebe hoch,
Sie lebe hoch!


Monica schneidet ihren Geburtstagskuchen in Scheiben

Die Freunde ernähren das Baby.

Monica wickelt ein Geschenk aus...........Sie zeigt uns das Geschenk.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, MONICA!

14.1.07

Aqui vão umas fotos do jantar de Natal, onde
nem todos, infelizmente, puderam estar presentes.










6.1.07



EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR!

As festas já acabaram, as férias também...
Espero que estejam todos novamente operacionais e com muita garra para realizarem todos os vossos objectivos... e também para me ajudarem a tornar as nossas aulas activas e cheias de boa disposição...só assim poderemos gostar desta disciplina, aprender e obter um bom aproveitamento.


UMA ANO MUITO FELIZ PARA TODOS!