17.11.07

Estamos a dar o tema 'MUSIK'. Verifiquei, com alguma tristeza, que poucos conheciam Bach, compositor sobre o qual já começámos a falar aqui no blogue...
Hoje, no entanto, vamos abordar um estilo musical bem moderno, mais ao vosso gosto...
Há uns tempos, a Albertina deu-me a conhecer um grupo alemão que ela aprecia: os Tokio Hotel. Vamos aproveitar para ler um pouco da história desta banda, que ao que parece, canta essencialmente em alemão. E talvez seja este o tema do texto que irá aparecer no próximo teste. Warum nicht?

Estejam atentos às perguntas que, em breve, irei fazer sobre este tema.



Gründung
Bill Kaulitz (2007).
Die eineiigen Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (* 1. September 1989) machen seit ihrer Kindheit zusammen Musik. Musikalisch gefördert wurden sie dabei durch ihren Stiefvater, der selbst als Musiker in Magdeburg aktiv ist. Bei einem Auftritt im Jahr 2001 in ihrer Heimatstadt Magdeburg trafen sie Gustav Schäfer (* 8. September 1988) und Georg Listing (* 31. März 1987), mit denen sie die Band Devilish gründeten und im Folgenden Auftritte im Raum Magdeburg absolvierten. Nach Bill Kaulitz’ Teilnahme bei Kinder-
Star-Search wurde die Band 2003 vom Musikproduzenten Peter Hoffmann entdeckt. Sony BMG Music Entertainment nahm Tokio Hotel schließlich unter Vertrag. Hoffmann holte David Jost und Pat Benzner mit ins Produzenten- und Autorenteam und ließ die bis dahin ungelernten Bandmitglieder Gesangs- und Instrumentalunterricht nehmen. Kurz vor Veröffentlichung der ersten Platte kündigte Sony jedoch den Vertrag. 2005 nahm die Universal Music Group Tokio Hotel unter Vertrag und erarbeitete einen umfangreichen Marketingplan, um den kommerziellen Erfolg von Tokio Hotel zu sichern.


Bill und Tom Kaulitz

Debütalbum
Tom Kaulitz (2006).
Das Video zu ihrer Debütsingle Durch den Monsun wurde ab Juli 2005 im Fernsehen ausgestrahlt und bescherte der Band in kurzer Zeit viele überwiegend jugendliche, weibliche Fans. Die
Single erschien am 15. August 2005 und erreichte sofort Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich. Auch das Ende September 2005 veröffentlichte Debütalbum Schrei stieg in beiden Ländern an die Spitze der Charts.

Erfolge im Ausland
Als eine von wenigen deutschen Bands ist Tokio Hotel auch im fremdsprachigen Ausland erfolgreich.
In
Frankreich wurde im Herbst 2006 das Debütalbum veröffentlicht und erreichte in der ersten Woche Platz 19. Damit ist Tokio Hotel die erste deutsche Band, der mit einem Debüt-Album der Direkteinstieg in die französischen Top 20 gelang. Durch den Monsun erreichte in Frankreich Platz 8. Am 13. Februar 2007 bekamen die Mitglieder der Band in Frankreich die Goldene Schallplatte für Schrei überreicht.
Im November 2006 spielte die Band ein Konzert in
Moskau vor mehreren tausend Besuchern. Für 2007 sind Konzerte in bislang sieben Ländern geplant.
Beim
flämischen Ableger des niederländischen Musiksenders TMF ist die Single Monsoon (engl. für Durch den Monsun) seit längerem auf Platz Eins der täglichen Zuschauer-Top-5.
2007 konnten Tokio Hotel mit ihrem Song Monsoon Platz 1 der israelischen Airplaycharts erreichen. Außerdem baten die israelischen Fans in einer Petition, dass die Band in Israel auftritt. 5.000 Unterschriften wurden dafür gesammelt.
[1]

Zweites Album
Am 23. Februar 2007 erschien das zweite Album Zimmer 483, am 26. Januar bereits die erste Singleauskopplung Übers Ende der Welt. Am 7. April erschien die zweite Single Spring nicht. Laut der BRAVO 37/2007 und wie jetzt auch auf der offiziellen Homepage bestätigt, wird der Song An deiner Seite (Ich bin da) die dritte Singleauskopplung sein. 2007 gab es von März bis November eine große Europa Tour, die 483 Tour. Das letzte Konzert hat am 4. November in Essen stattgefunden.

(in Wilipedia)

Bis bald!